Birgit Schaller & Sree Sreenivasan

The future of all businesses is storytelling

Sree Sreenivasan war bis Ende Juni Chief Digital Officer des Metropolitan Museum of Art (MET) in New York. Jetzt ist er Digital Evangelist, Consultant, genialer Speaker und mehr. Im Rahmen seiner Keynote zu „Tech, Culture & Entrepreneurship“ konnten die Besucher des Werbeplanung Summit 2016 einige Ideen mitnehmen. Eine klare Ansage von Sree war: „The future of all businesses is storytelling“. Er beschwor das Publikum „be no early adopter but an early tester“ neuer Technologien, wusste „expertise matters“ und erzählte dabei, dass die MET ihre Mitarbeiter, aber auch Influencer trainierte – sei es darin coole Fotos zu schießen oder gute Twitter-Posts online zu stellen. Denn, so verrät er das „dirty secret“ von Social Media: „almost everyone will miss almost everything you do … until you make a mistake“. Also beachte wann, du was, wie machst.

Denn, „the scarcest ressource is human attention“. Damit gab Sree auch gleich Tipps, sollte jemand Interesse haben eine App zu kreieren: „be simple, useful and delightful“, also das Gegenteil von „talking to experts and being complicated“! Ähnliches gilt aber auch für Postings oder Newsletter, so Sree, weniger ist mehr. Als Fazit für Unternehmen fasst Sree selbst zusammen: „Als Unternehmen oder Brand – sei online, egal auf welcher Plattform, so phantastisch und spannend, dass die Menschen persönlich zu dir kommen wollen und mach gleichzeitig die persönliche und physische Erfahrung so wunderbar, dass die Menschen dir auch in der digitalen Welt folgen wollen und dir ihre Mailadresse gerne geben!“

Sree Sreenivasan im Purpur live! Studio

Eine ganz besondere Ehre war der Besuch des weltweit einflussreichsten Content-Marketing-Experten in unserem Purpur live! Studio am Werbeplanung.at SUMMIT 2016. Auch seinerseits war dies eine kleine Premiere, denn er war „excited to do his first Facebook live! in Austria!“ In unserem Gespräch gab er Einblicke in Themen der digitalen Welt die ihn gerade beschäftigen und gab Tipps für erfolgreiche Facebook-Aktionen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei, wie uns See Sreenivasan verraten hat: „The success of social media is not your audience. It is other people’s audience.“ Weitere Einblicke in die Welt von Social Media gibt See Sreenivasan auch in seiner Facebook Gruppe „Sree’s Advanced“. Jeder ist gerne in der Gruppe willkommen an Diskussionen teilzunehmen.

Für alle interessierten hier das gesamte Interview:

Purpur live! Video mit Sree Sreenivasan