Agnes Turi-Kiss ist Kampagnen- und Projektmanagerin bei Purpur Media. Im Fragebogen erklärt Agnes, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und warum es sie während ihres Studiums nach Kopenhagen verschlagen hat.

Agnes Turi-Kiss, Kampagnen- & Projektmanagerin bei Purpur Media © Reiner Riedler

Agnes, Du bist Kampagnen- und Projektmanagerin bei Purpur Media. Wie sieht Dein konkretes Tätigkeitsfeld aus? Was sind Deine tagtäglichen Aufgaben? 

Agnes Turi-Kiss: Als Kampagnenmanagerin bin ich für die Buchungen, die Optimierung und das Reporting von klassischen Display- & Videokampagnen verantwortlich. Die Kundenberatung ist ebenso ein wichtiger Bestandteil in meinen täglichen Aufgaben. Unser Ziel ist es, die passendste Option mit den besten Ergebnissen für den Kunden zu erarbeiten. Als Projektmanagerin sorge ich für die optimale Einführung und Adaption von agilen Projekt- und Innovationsmanagement-Prozessen.  

Wohin hat Dich Dein bisheriger Karriereweg geführt? Und welche Ausbildung hast Du genossen? 

Agnes Turi-Kiss: Mein Bachelorstudium in Betriebswissenschaften habe ich in Budapest absolviert. Schon während meines Studiums bemerkte ich, dass Marketing jener Berufsbereich ist, indem ich mich weiterentwickeln möchte. Daher verschlug es mich 2012 nach Kopenhagen, wo ich ein zweijähriges Marketing-Studium absolvierte und gleichzeitig Auslandserfahrung sammeln konnte. Bereits während des Studiums und auch danach konnte ich bei einem dänischen Start-Up Berufserfahrung im Bereich Online Marketing, Produkt- und Servicemanagement sammeln. 2015 führt mich mein Marketing Masterstudium an die Wirtschaftsuniversität Wien. Diese absolvierte ich in Mindeststudienzeit und mit Auszeichnung. Am Anfang meines Studiums habe ich als Forschungsassistentin am Institut für Marketing Management an der WU gearbeitet, wo ich mich mit der Planung, Durchführung und Evaluierung von Forschungsprojekten beschäftigte. Zusätzlich konnte ich als Unternehmensberaterin für Projekte im Bereich Online Marketing am weltweit größten studentischen Consultingunternehmen Erfahrungen sammeln. Seit Jänner 2018 bin ich bei Purpur Media als Kampagnenmanagerin tätig, und ein Jahr später habe ich die Chance wahrgenommen, agiles Projektmanagement bei uns einzuführen. Seitdem umfasst mein täglicher Arbeitsbereich die spannende Kombination von Projekt – und Kampagnenmanagement.  

Was ist das Spannende und was ist das Herausfordernde an Deiner Tätigkeit als Kampagnen- und Projektmanagerin? 

Agnes Turi-Kiss: Das Spannende und auch das Herausfordernde an meiner Tätigkeit ist die turbulent-wechselnde Welt des Online Marketings. Bei uns steht „Lifelong Learning“ wirklich an oberster Stelle. Es macht Freude, mich konstant weiterentwickeln zu können, innovative Wege zu finden und täglich daran zu arbeiten, dass ich unseren Kunden die bestmöglichsten Dienstleistungen bieten kann. Als Projektmanagerin sind die laufenden Anpassungen unserer agilen Projektarbeit teilweise herausfordernd, aber es ist eine große Belohnung zu sehen, wie wir uns damit Tag für Tag weiterentwickeln können.   

Wenn Du nicht Kampagnen- und Projektmanagerin bei Purpur Media wärst, welchen Beruf würdest Du dann gerne ausüben? 

Agnes Turi-Kiss: Die Geschichten des antiken römischen Reiches faszinierten mich immer schon. Daher würde mir der Beruf Archäologin sicherlich auch viel Spaß machen.  

Stell Dir vor, die Purpur Media würde eine neue Niederlassung irgendwo auf der Welt eröffnen und Du könntest dort arbeiten: Wo wäre das genau? 

Agnes Turi-Kiss: Über eine Niederlassung in Kopenhagen würde ich mich sehr freuen. Skandinavien war und ist immer noch in meinem Herzen und neben Budapest und Wien, ist es für mich auch wie ein zu Hause geworden.