Claudia Zikofsky ist Head of Ad Traffic and Campaign Management bei Purpur Media. Im Fragebogen erklärt Zikofsky, warum Sie beim Premium-Vermarkter das „Technische-Mädchen-für-Alles“ ist.

Claudia Zikofsky, Head of Ad Traffic and Campaign Management bei Purpur Media © Reiner Riedler

Claudia, Du bist Head of Ad Traffic and Campaign Management bei Purpur Media. Wie sieht Dein konkretes Tätigkeitsfeld aus? Was sind Deine tagtäglichen Aufgaben?

Claudia Zikofsky: Meine täglichen Aufgaben? Das ist eine gute Frage 🙂 An sich kann man mich als „Technisches-Mädchen-für-Alles“ bezeichnen. Sollte es etwa bei Kampagnen-Auslieferungen zu Problemen mit den Werbemitteln kommen, nehme ich mich darum an und versuche diese zu lösen. Gibt es im PurNative-Bereich Fragen zu Trackings, versuche ich hier helfend unserem Sales-Team zur Seite zu stehen. Aber das wohl Spannendste in meinem Tätigkeitsfeld sind die verschiedenen Projekte und deren technische Umsetzung, die bei Purpur Media sehr vielseitig und weitreichend sind, was die Aufgaben hier von Tag zu Tag spannend hält. Das Schöne: Es gibt hier keine tägliche Routine. Und ich werde immer wieder mit neuen Aufgaben/Problemen betraut. Das Motto lautet einfach: „Geht nicht, gibts nicht“.

Wohin hat Dich Dein bisheriger Karriereweg geführt? Und welche Ausbildung hast Du genossen?

Claudia Zikofsky: Ich habe in Graz meine Matura an einer HLW absolviert und bin danach an die FH Joanneum in Graz gegangen, um dort Informationsmanagement zu studieren. Im Rahmen dieser Ausbildung habe auch als HTML/Android-Programmiererin für die Joanneum Research Forschungsgesellschaft gearbeitet. Bei dieser Tätigkeit konnte ich mir einiges an Background-Know-How aneignen, was mir teilweise sehr beim Verständnis bei mobilen Kampagnen hilft. Bevor ich zur Purpur Media kam, war ich als technische Leitung des Kampagnenmanagements bei oe24 tätig. In den sechs Jahren, die ich dort verbracht hatte, konnte ich einiges mitnehmen und lernen, vor allem lösungsorientiertes und kreatives Arbeiten. Aktuell studiere ich nebenbei an der FH Joanneum in Kapfenberg IT-Recht und Management, um meinen Master zu erlangen. Vor allem Fächer wie Datenschutzrecht oder IT-Standardisierung helfen mir in meiner jetzigen Tätigkeit auch hinsichtlich der DSGVO oder aber auch bezüglich unseres Projektmanagements bzw. der Prozessabläufe sehr. Das an der FH Erlernte ist für mich persönlich eine Bereicherung, aber auch – wie ich denke – für das Unternehmen eine gute Kompetenzerweiterung.

Was ist das Spannende und was ist das Herausfordernde an Deiner Tätigkeit?

Claudia Zikofsky: Die beiden Pro’s 😉 Probleme und Projekte. Wie schon erwähnt, sind meine Aufgaben nicht täglich die gleichen, da oft plötzlich unvorhergesehene Probleme auftauchen. Klar können diese teilweise mitunter sehr schwierig zu lösen sein, aber im Nachhinein lerne ich mit jedem Problem Neues und entwickle mich weiter. Dabei stelle ich an mich persönlich die Anforderung, Probleme möglichst zeitnahe zu lösen. Als Herausforderung in meiner Tätigkeit sehe ich die zahlreichen spannenden Projekte. Dabei kann ich meine Erfahrung bei der Entwicklung neuer Produkte einfließen lassen. Aber auch bei der Einführung neuer Systeme in unsere Infrastruktur bzw. in das Setup unserer Partner lege ich aktiv Hand an, um einen möglichst effektiven und effizienten Prozessablauf gewährleisten zu können. Das alles gestaltet meine Tätigkeit hier sehr interessant.

Wenn Du nicht Head of Ad Traffic and Campaign Management bei Purpur Media wärst, welchen Beruf würdest Du dann gerne ausüben?

Claudia Zikofsky: Vermutlich Inselhüter auf einer kleinen privaten Insel auf den Malediven. Ich denke, dafür wäre ich auf Grund meiner handwerklichen Fähigkeiten, speziell im Inselbereich sehr gut geeignet 🙂

Stell Dir vor, die Purpur Media würde eine neue Niederlassung irgendwo auf der Welt eröffnen und Du könntest dort arbeiten: Wo wäre das genau?

Claudia Zikofsky: Honolulu, weil hier die Mindesttemperaturen immer bei um die 20 Grad liegen und man abends nach dem Office noch gemütlich an den Strand gehen könnte. Und man könnte den Tag gemütlich mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und mit Meeresrauschen ausklingen lassen.