Hans Metzger, Geschäftsführer des TV-Supplements „tele“, plaudert im Interview über die tele-Klimainitiative und die Werbemöglichkeiten rund um das Mitte April 2020 erscheinende Special.

Hans Metzger, Geschäftsführer des TV-Supplements „tele“: „Ein nationaler, ja internationaler Schulterschluss ist möglich; radikale Maßnahmen sind möglich. Solche werden auch im Kampf gegen die Klimakatastrophe notwendig sein. Diese Welt ist noch zu retten!“

„tele“ greift eines der Mega-Themen des Jahrzehnts auf und startet die tele-Klimainitiative. Was hat es damit auf sich?

Hans Metzger: Auch wenn man in Corona-Virus-Zeiten nicht den Eindruck hat, bleibt der Klimawandel doch DAS bestimmende und wichtigste Thema unserer Zeit. Wir als Medienunternehmen haben dabei eine besondere Verantwortung, haben wir doch Jahrzehnte lang dazu geschwiegen und der Wissenschaft nicht genügend Raum gegeben. „tele“ will das ein Stück weit wieder gut machen.

Das „tele“-Team hat eine ganze Reihe von Prominenten um sich geschart, die die tele-Klimainitiative unterstützen: Wer ist da konkret mit von der Partie? Und wiensieht die Unterstützung der Prominenten aus?

Hans Metzger: Die große Frage für uns als Nicht-Klimaschutzorganisation wie WWF, Greenpeace oder Global 2000 war: Wie schaffen wir’s, dass die Menschen uns zuhören. Die Antwort war schnell gefunden: Wir stellen unsere Werbemöglichkeiten und Kommunikationskanäle zur Verfügung und laden Fernsehlieblinge ein, Werbung zu machen: nicht für „tele“, sondern für das Klima! Robert Palfrader war der Erste, dann konnten wir weitere 14 Prominente gewinnen: Hugo Portisch, Paul Lendvai, Corinna Milborn, Adele Neuhauser und viele andere. Jede/Jeder hat ihr/sein Sujet mit einem individuellen Sager. Passt. Kommuniziert unglaublich gut!

Wie schwer war es, die Promis für das Projekt zu gewinnen?

Hans Metzger: Gar nicht schwer! Alle haben sofort zugesagt, einige sind dann von sich aus auf uns zugekommen, ob sie mitmachen können! Diesen Menschen ist der Klimawandel auch nicht egal!

Inwiefern profitieren Werbekunden vom Werbeumfeld rund um das Thema Klimaschutz?

Hans Metzger: Es gibt zahlreiche Kunden, die von dieser neuen Positionierung begeistert sind. Die Kampagnen von Verbund oder Ja! Natürlich sind nur zwei Beispiele. In der Kalenderwoche 16 gibt’s den nächsten Klima-Schwerpunkt im Heft, und besonders günstige Anzeigentarife! Gut fürs Klima und gut als Anzeigenumfeld.

Wir von Purpur Media unterstützen die Onlineplattform von „tele“ bei der Vermarktung: Wird die tele-Klimainitiative auch in den virtuellen Raum, also auf tele.at, ausgedehnt?

Hans Metzger: Die Zusammenarbeit mit Purpur Media schätzen wir sehr! Digital findet die Klimainitiative genauso ihren Niederschlag, die Sujets gibt es für jede Mediengattung, inklusive Kino, Radio und Fernsehen.

Wird dietele“-Klimainitiative ein Once-in-a-lifetime-happening oder ist das ein Projekt, das auch in den Folgemonaten und Folgejahren ihren Niederschlag finden wird?

Hans Metzger: Leider wird das Klima-Thema nicht mehr weggehen! Wir werden jedenfalls dran bleiben – als nächstes mit einer Crowd-.Funding-Aktion „Ein Urwald für Österreich“. Unsere Leser und User werden mit uns gemeinsam ein Stück Wald in Österreich quasi klima-optimal so belassen wie er ist. Ein großes Projekt, dessen Planung jetzt leider ein paar Wochen zurück geworfen wird. Aber – gestatten Sie noch einmal ein Wort zu Corona – was man jetzt sieht: Ein nationaler, ja internationaler Schulterschluss ist möglich; radikale Maßnahmen sind möglich. Solche werden auch im Kampf gegen die Klimakatastrophe notwendig sein. Diese Welt ist noch zu retten!