Bei FANDOM finden User alles, was sie zum Thema Pop-Kultur wissen möchten – verfasst von Fans für Fans. Florian Lormes, Managing Director Sales & Partnerships Central Europe bei FANDOM, erklärt im Interview, was das Portal einzigartig macht und warum FANDOM bei der Vermarktung des Österreich-Traffics auf Purpur Media setzt.

 

Florian, kannst Du bitte in wenigen Worten erklären, was FANDOM als Portal ausmacht?

Florian Lormes: Weltweit ist FANDOM eines der größten Entertainment-Portale mit tiefgehenden Inhalten und massiven Zugriffszahlen (200 Millionen Uniques, 50 Millionen Seiten mit Content).

FANDOM ist die Heimat für mehr als 9 Millionen deutschsprachige Fans/User im Monat. Mit FANDOM erreichen Werbetreibende die „unreachable“ Zielgruppe, also Streamingnutzer, die via lineares TV nicht mehr erreichbar sind. FANDOM ist die einzige globale Entertainment Website mit den weltweit größten Communities zu den Themen Movie, TV & Gaming.

Inwiefern unterscheidet sich FANDOM von ähnlich gelagerten Portalen zu den Themenfeldern TV-Serien, Spielfilmen und Games?

Florian Lormes: Wir wollen aus Fans und interessierten Usern noch bessere Fans bzw. noch schlauere Nutzer machen. Bei uns findet man die Communities, die sich aktiv zu ihrem Thema austauschen, aber eben auch alle Informationen zu den Themengebieten, die die User interessieren: sozusagen ein Wikipedia für Entertainment plus Videos, Foren, Bilder und einer Menge zusätzlichem und einzigartigem Content um die Themengebiete herum.

Wie lässt sich die Zielgruppe von FANDOM umschreiben?

Florian Lormes: Bei FANDOM sind grundsätzlich alle Nutzer zu finden, die sich für Entertainment-Themen interessieren. Mit unseren insgesamt 420.000 verschiedenen Communities decken wir die allermeisten Themen gut ab. Zudem finden sich die weltgrößten Communities zu Themen wie Marvel, Disney, StarWars, Lego, Harry Potter, oder Game Of Thrones in unseren Portfolio. Wer also schon mal nach diesen Themen gegoogelt hat, war wahrscheinlich schon mal bei FANDOM. Die Zielgruppe ist vorwiegend jung, im Schnitt etwas mehr männlich als weiblich  – wir haben aber bei beiden Geschlechtern eine gute Reichweite in Österreich. Zudem haben wir ein recht starkes Familiensegment.

Seit Beginn des Jahres hat FANDOM die Werbevermarktung des Österreich-Traffics in die Hände von Purpur Media gelegt. Warum hat sich FANDOM für die Zusammenarbeit mit Purpur Media entschieden?

Florian Lormes: Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der einen Schwerpunkt auf individuelle Konzepte legt und versteht, was uns in der Vermarktung wichtig ist. Vor allem geht es uns darum, zusammen mit den Kunden und Agenturen, auch Werbung zur positiven Userexperience zu machen. Wir glauben, dass gut gemachte Werbung besser funktioniert und eher wahrgenommen wird. Wir haben festgestellt, dass Purpur Media hier genau „unsere Sprache spricht“.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es auf FANDOM?

Florian Lormes: Natürlich sind bei uns alle Standard iab-Werbeformen buchbar – sowohl per IO als auch programmatisch. Im Video-Bereich bieten wir Pre-Rolls und Inline-Video an. Noch spannender sind aber unsere Sonderwerbeformen, die hohe Aufmerksamkeit, Visibility und Performance garantieren. Bei den Sonderwerbeformen, wie z.B. unser „Fan Take Over“ bauen wir die Werbemittel für unsere Kunden ohne weitere Kosten. Das „Fan Take Over“ ist sowohl über IO als auch programmtisch bei uns buchbar.

FANDOM hat aktuell eine beeindruckende globale Reichweite von 200 Millionen Besuchern pro Monat. Wie viele monthly visitors hat FANDOM im DACH-Raum und wie viele in Österreich?

Florian Lormes: Im DACH-Raum erreichen wir 9 Millionen Uniques im Monat und in Österreich kommen wir auf 860.000 Uniques monatlich.

FANDOM verfügt aktuell über vier Offices in den USA sowie vier weiteren Offices in England, Australien, Deutschland und Polen. Nach England und Australien zu expandieren, war aufgrund der sprachlichen Nähe naheliegend. Und Deutschland ist einer der größten Werbemärkte der Welt. Polen wirkt da wie ein Ausreißer. Was waren die Beweggründe für die Eröffnung eines Büros in Polen?

Florian Lormes: Wir haben kein Sales Office in Polen. Wir haben dort aber Partner, die mit uns im Sales zusammenarbeiten. Die Frage bezieht sich eher auf unser sehr großes Office in Posen. Hier sitzen viele Mitarbeiter von FANDOM, die sich um die Technik und den Betrieb unserer insgesamt über 50 Millionen Content-Seiten kümmern.

 

Wir, die Purpur Media, freuen uns über unseren neuen Kooperationspartner und vermarkten ab sofort spannende Sonderintegrationen wie im Beispiel unter für den österreichischen Markt.

Sonderintegration auf FANDOM