Max, Du bist Head of Sales bei Purpur Media. Wie sieht Dein konkretes Tätigkeitsfeld aus? Was sind Deine tagtäglichen Aufgaben?

Maximilian Kienberger, Head of Sales bei Purpur Media © Reiner Riedler

Max Kienberger: Als Head of Sales bin ich verantwortlich für den Umsatz in all unseren Bereichen – sprich Pur Display, Pur Video und Pur Native. Dies umfasst sowohl die Betreuung der Direktkunden, als auch der Agenturen. Budgetplanung, Maßnahmen zur Zielerreichung und Produkterweiterungen gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Führung des Salesteams in enger Abstimmung mit dem Kampagnenmanagement.

Wohin hat Dich Dein bisheriger Karriereweg geführt? Und welche Ausbildung hast Du eigentlich genossen?

Max Kienberger: Ursprünglich habe ich meine ersten beruflichen Gehversuche in der Eventbranche gestartet. Hier war ich mehr als vier Jahre lang für die Abwicklung von Matura- und Studentenreisen, B2B-und B2C-Events sowie Promotion Touren und Clubbings zuständig. Noch während des Universitätslehrganges für Marketing und Sales an der WU Wien habe ich als Key Account Manager bei Goldbach Media gestartet. In den vergangenen Jahren war ich als Key Account Manager vorrangig im TV-Bereich tätig, zuletzt bei der Pro7Sat.1PULS4-Gruppe, bevor ich zu Jahresbeginn bei Purpur Media begonnen habe.

Was ist das Spannende und was ist das Herausfordernde an Deiner Tätigkeit?

Max Kienberger: Ich liebe es, mich in unterschiedliche Charaktere, Marken und ihre Strategien hineinzudenken. Wir haben mittlerweile ein sehr breites Portfolio bei Purpur Media. Wir sind somit für viele Kunden interessant – tagtäglich überlegen wir uns hier Touchpoints für die unterschiedlichsten Produkte und Kommunikationsstrategien, um den Kunden bestmöglich zu servicieren und perfekte „Single Point of Contact“-Lösungen zu erarbeiten. In der digitalen Branche muss man ständig up-to-date bleiben, neue Produkte einführen und kreativ sein – somit kehrt eigentlich nie Monotonie ein. Gerade das macht meine täglichen Aufgaben spannend und herausfordernd!

Wenn Du nicht Head of Sales bei Purpur Media wärst, welchen Beruf würdest Du dann gerne ausüben?

Max Kienberger: Auch wenn ich grundsätzlich sehr zufrieden in meinem täglichen Tun bin, denke ich, dass handwerkliche Berufe sehr befriedigend sind. Vorausgesetzt, man hat eine Begabung darin, die ich eher weniger habe. Dinge entstehen zu sehen und die Früchte seiner Arbeit in Echtzeit zu erleben, stelle ich mir spannend vor. Zeitgleich kann ich aber auch Berufen wie Winzer, Hundezüchter, Pilot oder Hotelier im Alpenraum einiges abgewinnen.

Stell Dir vor, die Purpur Media würde eine neue Niederlassung irgendwo auf der Welt eröffnen und Du könntest dort arbeiten: Wo wäre das genau?

Max Kienberger: Das wäre dann wahrscheinlich eine Stadt in Südamerika. Ich reise sehr gerne, und die südamerikanische Lebenseinstellung, die Lockerheit und Freundlichkeit der Menschen haben mir immer schon gefallen und eine Anziehung auf mich ausgeübt. Abgerundet wird das durch das Klima und die Natur – Cartagena, Medellín aber auch Buenos Aires haben da sicherlich ihren Reiz.