Gaming & Gamer: So war die erste Ausgabe unseres kostenlosen Webinars „Frühstück bei dir“

Am 17. Februar fand die Premiere der Webinar-Reihe "Frühstück bei dir" von Purpur Media statt. Rund 40 TeilnehmerInnen lauschten Andrea Eckes von DCORE und Konrad Mayr-Pernek von Purpur Media.

Am 17. Februar fand zum ersten Mal  unser kostenlose Webinar-Reihe „Frühstück bei dir” statt. Dabei drehte sich alles um die aktuellsten Trends rund um die Themenbereiche Gamer und Gaming. Nach einleitenden Worten von Purpur Media-Geschäftsführer Bernd Platzer folgte eine Präsentation von Gast-Presenterin Andrea Eckes von DCORE, einer Schwesterfirma von MindTake Research, die den aktuellen Gaming-Markt Österreichs beschrieb. Demnach spielen in Österreich 5,2 Millionen Menschen mindestens ein Mal pro Woche ein Computer- oder Videospiel, das wiederum bedeutet, dass die Mehrheit der ÖsterreicherInnen spielt (60 Prozent zu 40 Prozent Nicht-Gamern). Eckes beschrieb ebenfalls grob die Zielgruppe der Gamer nach Geschlecht, Bildung, Herkunft und Alter.

Die rund 40 TeilnehmerInnen erfuhren außerdem von Eckes, dass knapp drei Viertel der österreichischen Gamer über ihre Smartphones spielen, gefolgt von Computer, Konsole und Tablet. Durchschnittlich werden laut Eckes übrigens 107 Minuten pro Tag gespielt. Eckes von DCORE: „Gamer stehen der zunehmenden Digitalisierung positiver entgegen als Nicht-Gamer.” Daran knüpfte auch der Vortrag von Konrad Mayr-Pernek, der mithilfe von qualitativen Interviews eine Gamer-Persona erstellt hat. Entstanden ist so Paul, 14 Jahre, der etwa drei bis vier 4 Stunden täglich spielt, an Wochenenden auch gerne einmal länger. Seinem Hobby geht er am liebsten am PC oder auf einer Konsole nach. In seine Gaming-Ausrüstung hat er etwa 2.000 Euro investiert, darunter Sessel, Devices und Komponenten. Er spielt keine Shooter, dafür am liebsten Roblox und das Rennspiel Forza Horizon 4. Auf dem Smartphone zockt Paul fast gar nicht, nur hin und wieder Sudoku.

Mit Freunden beschäftigt er sich auch mit dem Thema Game Development, was aber eher kein Berufsziel ist. Er sieht sich künftig eher in der Selbstständigkeit oder im Bereich Rechnungswesen/Finanzen. Insgesamt hat Paul in der physischen Welt zehn bis 15 FreundInnen, in der virtuellen Welt aber einen großen und internationalen Bekanntenkreis, mit dem er hauptsächlich auf Englisch kommuniziert. Der Austausch findet dabei hauptsächlich über den Messenger Discord statt. WhatsApp nutzt Paul vor allem, um mit seinen Eltern zu chatten. Daneben werden Spotify und der Gaming-Browser Opera GX genutzt. Abseits von Computer und Smartphone liest Paul eigentlich keine Zeitungen oder Magazine. Ansonsten informiert sich Paul auf YouTube, TikTok und auf den Internetseiten des ORF. Wochentags schaut er Sport auf Sky und in seiner Freizeit abseits des Bildschirms spielt er Golf sowie Basketball und beschäftigt sich mit Fotografie.