In der inspirierenden Bergkulisse der Tiroler Alpen fanden Ende August die Alpbacher Wirtschaftsgespräche statt.

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur diskutierten im Rahmen der Wirtschaftsgespräche beim Europäischen Forum Alpbach über das Spannungsfeld zwischen „Diversität und Resilienz“. Mit von der Partie war auch Purpur-Media-Geschäftsführerin Elisabeth Plattensteiner: „Es war sehr inspirierend und persönlich bereichernd in einem internationalen Umfeld in neue Ideen, Denkweisen und Kontakte einzutauchen.“

UnternehmerInnen, WissenschafterInnen und GründerInnen untersuchten bei den Wirtschaftsgesprächen die Fragen unserer Zeit: Wie funktioniert Datenökonomie? Ist Diversität eine Strategie für Innovation? Und auf welche Zukunftsszenarien müssen wir uns vorbereiten? Plattensteiner resümmiert: „Mich persönlich hat die Breakoutsession „#08 – Spezialisierung und Diversifikation – Was Unternehmen von den Naturwissenschaften lernen können“ besonders begeistert (nachzulesen hier: https://kurier.at/wirtschaft/was-unternehmen-von-naturwissenschaften-lernen-koennen/400103546). Die gegenseitig wohlwollende Energie generell und besonders in Bezug auf das weibliche Networking hat mich sehr positiv überrascht und in meiner Meinung bestätigt, dass wir mehr Role-Models und Brückenbauer brauchen, die Standards für eine durchgängig gleiche Augenhöhe setzen und diese leben.“