Tanja Bauer, Key-Account-Manager bei Purpur Media: „Das Spannende im Key-Account-Management ist: Neues zu testen, Learnings daraus zu ziehen und die gemeinsam gewonnene Erfahrung dann optimal einzusetzen.“ © Reiner Riedler

Tanja Bauer ist Key-Account-Managerin bei Purpur Media. Im Fragebogen erklärt Tanja, was sie an ihrem Job fasziniert, warum es sie auf die britischen Inseln zieht und was ihr Lieblingshobby ist.

Tanja, Du bist Key-Account-Managerin bei Purpur Media. Wie sieht Dein konkretes Tätigkeitsfeld aus? Was sind Deine tagtäglichen Aufgaben?

Tanja Bauer: Als Key-Account-Managerin bin ich täglich in engem Kontakt mit unseren Direktkunden und Agenturen. Ich betreue das Bestandskundengeschäft der Purpur Media, das heißt, ich manage und verantworte den gesamten Workflow des Kunden gemeinsam mit unserem Kampagnenmanagement. Ein wichtiger Teil davon ist die Analyse der Performance, Empfehlung und Implementierung von Optimierungen zur Steigerung der Performance maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden. Außerdem verantworte ich einen Großteil der Marketing-Aktivitäten der Purpur Media: von Eventsponsoring, Werbekooperationen, Goodies bis zum Newsletter-Versand. Also, immer wenn Du da draußen etwas siehst, war es zuvor schon einmal auf meinem Tisch. 😉

Wohin hat Dich Dein bisheriger Karriereweg geführt? Und welche Ausbildung hast Du genossen?

Tanja Bauer: Ich bin gebürtige Amstettnerin und habe auch dort meinen Weg begonnen, indem ich während meiner Ausbildung in der HLW Amstetten immer wieder Sommerpraktika gemacht habe. Danach entschied ich mich für das Studium Medienmanagement an der FH St. Pölten. Auch hier konnte ich während der Sommerzeit in drei Sommermonaten Erfahrung im Printbereich bei der Wochenzeitung „Der Sonntag“ sammeln, und mein Pflichtpraktikum habe ich bei der Österreich Werbung im Team Strategie Digitale Medien absolviert. Nach Abschluss meines Studiums habe ich dann bei Purpur Media im Kampagnenmanagement begonnen. Nach einem dreiviertel Jahr habe ich dann die Möglichkeit bekommen, ins Key Account Management zu wechseln und mich direkt um unsere Bestandskunden zu kümmern.

Was ist das Spannende und was ist das Herausfordernde an Deiner Tätigkeit?

Tanja Bauer: Spannend und gleichzeitig herausfordernd ist ganz klar, die Entwicklung eines Kunden individuell mitzugestalten und gemeinsam einen Weg zum bestmöglichen Outcome einer Kampagne zu finden. Unsere Branche ist sehr schnelllebig, hier muss man immer am Ball bleiben, um neue Lösungen für und mit dem Kunden zu erarbeiten. Alleine unsere Content Discovery Tools entwickeln sich laufend weiter und bieten immer wieder neue Optimierungsmöglichkeiten, die den Verlauf einer Kampagne positiv oder negativ beeinflussen können. Aber genau das ist das Spannende im Key-Account-Management: Neues zu testen, Learnings daraus zu ziehen und die gemeinsam gewonnene Erfahrung dann optimal einzusetzen.

Wenn Du nicht Key-Account-Managerin bei Purpur Media wärst, welchen Beruf würdest Du dann gerne ausüben?

Tanja Bauer: Eine meiner großen Leidenschaften ist die Fotografie. Ich habe das Thema aber nie professionell weiterverfolgt und so ist daraus ein Hobby geworden. Generell hatte die Verbindung aus Kreativität und technischen Systemen oder Anwendungen schon immer einen besonderen Anreiz für mich. Deshalb hat es mich auch in die Medienbranche verschlagen. In meinem derzeitigen Job spiegelt sich genau das wider. Ich arbeite kreativ lösungsorientiert sowie beratend und gleichzeitig mit mehreren sich verändernden technischen Systemen und Anwendungen.

Stell Dir vor, die Purpur Media würde eine neue Niederlassung irgendwo auf der Welt eröffnen und Du könntest dort arbeiten: Wo wäre das genau?

Tanja Bauer: Auf den Malediven in einer Hängematte am Strand mit einem Cocktail in der Hand! Nein, ich bin in Wien super zufrieden, aber was ich mir vorstellen könnte, wäre zum Beispiel Dublin oder London. Eine sehr gute Freundin von mir lebt in London, deshalb war ich schon öfter in der Stadt und im Süden der Insel unterwegs, und es hat mir trotz gelegentlichem Regen immer sehr gut gefallen.