Ruth Empacher ist Brandmanager bei der LIWEST Kabelmedien GmbH in Linz. Im Interview erklärt sie die Marktkommunikationsstrategie beim oberösterreichischen Technologieunternehmen.

Ruth Empacher ist Brandmanager bei der LIWEST Kabelmedien: „Wir haben ganzjährig Kampagnen auf verschiedensten Kanälen laufen, dabei liegt der Schwerpunkt auf Online-Kampagnen.“ © LIWEST

LIWEST versorgt Haushalte und Unternehmen in Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich mit TV, Highspeed-Internet und Festnetz-Telefonie. Wie viele Kunden und wie viele Haushalte betreut LIWEST?

Ruth Empacher: 1978 wurde LIWEST gegründet, damals als Kabel-TV-Anbieter und operiert als größter Kabelnetzbetreiber in Oberösterreich. Die LIWEST versorgt im Gebiet zwischen Linz, Wels und Steyr mittlerweile über 135.000 Haushalte. Als Telekommunikationsunternehmen bietet LIWEST seinen Kunden vor allem Nähe, Service und beste Kundenberatung.

 Wie hat sich die Produktwelt von LIWEST seit der Jahrtausendwende entwickelt?

Ruth Empacher: Durch unsere Produktpalette öffnen wir unseren Kunden das Tor zur digitalen Welt. LIWEST wurde 1978 als Kabel-TV-Anbieter gegründet. Die Produktpalette hat sich im Laufe der Zeit stark erweitert und besteht mittlerweile aus Internet, Fernsehen, Telefon und Mobilfunk. Kundennähe und Service steht für LIWEST im Vordergrund, daher ist man auch ständig bemüht, die eigenen Produkte weiterzuentwickeln. Zum Ausbau und zur Weiterentwicklung des TV-Angebots wurde 2018 die IPTV-Systemlösung „Läuft TV“ gelauncht.

Was hat es mit „Läuft TV“ konkret auf sich?

Ruth Empacher: Mit „Läuft TV“ wurde das Portfolio um ein innovatives Produkt erweitert. „Läuft TV“ bietet sieben Tage zeitversetztes Fernsehen auf mehr als 90 Fernsehsendern, davon mehr als 40 in HD mit inkludiertem Onlinerecorder. Vor allem der übersichtliche EPG und die schnellen Umschaltzeiten zeichnen das Produkt aus.

Wie sieht die Werbestrategie der LIWEST aus?

Ruth Empacher: Die USPs von LIWEST sind neben dem mehrfach ausgezeichneten Internet (Netflix ISP-Speedindex-Testsieger in Oberösterreich seit Beginn des Tests, oft auch Testsieger Österreichs, PC-Magazin Auszeichnung) vor allem auch der Service, den wir unseren Kunden bieten. Wir sind regionaler Anbieter, der für seine Kunden das beste Service und Beratung bietet. Unsere Werbestrategien sind genauso vielfältig wie unser Kommunikations- und Mediamix.

Welche Schwerpunkte setzt Du und wie rollst Du Deine Kampagnen im Jahresverlauf aus?

Ruth Empacher: Wir haben ganzjährig Kampagnen auf verschiedensten Kanälen laufen, dabei liegt der Schwerpunkt auf Online-Kampagnen. Aber auch klassische Printwerbung wird regelmäßig eingesetzt. Mehrmals im Jahr regen wir durch zeitlich begrenzte Aktionen zum Kauf an. Derzeit probieren wir mit unserer „Internet-testen“-Aktion eine Form von „Variety Seeking“, um Käufer dazu zu bringen, unser Produkt auszuprobieren. Dabei kann unser Internet ohne Verpflichtung und Mühen kostenlos getestet werden.

Welchen Stellenwert nimmt digitale Werbung bei LIWEST ein und wie hat sich der Anteil von Werbemaßnahmen im Web und mobil im Gesamtwerbemix über die Jahre entwickelt?

Ruth Empacher: Die Online-Werbung ist in den vergangenen 15 Jahren stetig gestiegen. Heutzutage nimmt die Online-Werbung einen extrem hohen Stellenwert ein. Im Internet ist eine effiziente, zielgruppengerechte Ansprache ohne Streuverluste effektiv möglich und das nutzen wir natürlich!

Die LIWEST ist ein treuer Kunde von Purpur Media und nutzt unterschiedliche Angebote des Werbeportfolios: Was hat Euch von uns überzeugt?

Ruth Empacher: Wir nutzen die digitale Kompetenz von Purpur Media und fühlen uns einfach sehr gut aufgehoben!